Et kütt, et kütt.

Unfassbar aber wahr – ich habe heute die Spione zu Ende geplottet, deren neuer Arbeitstitel entweder „Thimble House“ oder „Findling“ lautet, so ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Neben ordentlich Inspiration hat dann vor allem Scrivener geholfen, das tolle Schreibprogramm, mit dem sich einzelne Szenen in ein einziges Dokument exportieren lassen, so dass ein Exposé fast von alleine entsteht.

Am liebsten würde ich ja auf der Stelle etwas mit dem Konzept machen, aber  noch traue ich mich nicht, es herum zu zeigen und Zweitmeinungen einzuholen.  Schließlich ist das jetzt der dritte oder vierte Versuch, etwas in diesem Universum mit den Figuren zu machen, und so ganz traue ich dem Braten nicht.  Aber immerhin fühlt es sich insgesamt schon mal atmosphärisch dichter und rundum geschlossener an, und die Figuren haben sehr, sehr viel dazu gewonnen.

Der arme Oliver im Rollstuhl zum Beispiel lebt jetzt mit der ständigen Horrorvorstellung ins Armenhaus zu müssen, Finley ist es dank ein paar übereifrigen Nonnen des Waisenhauses unmöglich, in die Nähe von schwarzer Magie zu kommen und der arme Thaddeus ist ein Findling – was in dieser Welt ein Kind bezeichnet, das von den Fae geraubt und gegen ein Wechselbalg ausgetauscht wurde.  Nur dass klein Thaddeus den Fae nach ein paar Monaten verloren ging, und seitdem unter Wahnvorstellungen und Albträumen leidet (was aber traurigerweise noch sein kleinstes Problem ist).  Und die gute Ada is unwissentlich schon längst an Thimble House gebunden und wird es früher oder später nicht mehr verlassen können.  Das ist zumindest die Theorie.

Zwei kleine Anmerkungen doch noch: ich habe eine einzige weibliche Hauptfigur, die sich gegen drei junge Männer durchsetzen muss. Das schafft sie bestimmt, aber unausgewogen kommt es mir schon vor. Zwar gibt es jede Menge weibliche Nebenfiguren – Olivers zahlreiche Schwestern und die Küchenmagd Daisy, zum Beispiel, aber die Last ruht doch auf Adas Schultern.

Und: ich habe keine einzige blonde Hauptfigur. Ich schiebe es auf die Schauspieler, die sich mir für die Rollen aufdrängten aber ein bisschen schlecht fühle ich mich schon…

Aber jetzt – Meuchelnde Monarchen schreiben.  Es ist fast Finaaaale, ohoho.

Kommentare

  • 27. Februar 2012

    Darf ich mich denn für „Thimble House“ (den Titel finde ich besser, wo ich es doch mit allem was Haus ist habe) schon mal als Pate/Beta/Fangirl vormerken? Ich liebe die Geschichte jetzt schon!

    reply
  • 27. Februar 2012

    Ja, so bin ich, ein wahres Fangirl. 🙂 Mach erstmal deine Monarchen fertig, dann steh ich in den Startlöchern.

    reply

Kommentieren