Was lange währt – „Seelenfänger“ hat ein Zuhause!

2008 schrieb ich ein Buch. Ich steckte in der schlimmsten Schreibblockade meines Lebens fest, die über ein Jahr angedauert hatte, und wurde von einer Freundin dazu überredet, doch einfach nochmal beim NaNoWriMo mitzumachen. Nach einigem hin und her entschloss ich mich, es versuchsweise zu probieren. Es war zwar nicht mein erster NaNo, aber mein erster Gehversuch in Sachen schreiben seit langer Zeit, und ich war nervös.

Das Buch, das schlussendlich entstand, war keineswegs perfekt, aber ich empfand es immerhin als gelungen genug, um es beim HEYNE-Wettbewerb einzureichen. Den ich natürlich nicht gewann, aber meine Schreibblockade war offiziell vorbei. Ich wollte „Seelefänger“ seitdem immer noch einmal überarbeiten, denn auf vielen Ebenen war und ist es etwas ganz besonderes für mich: Es spielt Ende des 19. Jahrhunderts im Ruhrgebiet, meiner Heimat, und viele Schauplätze sind an echte Orte angelehnt. Es hat einige der interessantesten Figuren, die ich je geschrieben habe und, wie auch die Spione, lebt es von subtilem Grusel.

Jetzt ist es also passiert. Im Sommer erscheint das Buch unter dem Titel „Zechengeister“ beim Verlag in Farbe und Bunt. Dass dieser Roman doch noch nach all der Zeit ein Zuhause bekommen würde, damit hatte ich echt nicht mehr gerechnet, und ich freue mich umso mehr. Vor mir liegt noch ein Haufen Arbeit, denn der Roman muss gründlich überarbeitet werden und ein wenig nachrecherchieren muss ich auch noch, aber das kriege ich hin. Und ich bin schon so gespannt, was ihr von Michae, Neni, Sofia, Jari und Falkor haltet 😀

Kommentare

  • 3. Februar 2015

    Oh, das freut mich total für dich 😀 (und für mich, da ich es dann ja auch demnächst lesen kann 😉 ) Hach, es muss wirklich toll sein, wenn so ein „Baby“ nach so langer Zeit noch ein Zuhause findet 🙂
    Liebe Grüße
    Dahlia

    reply
  • 3. Februar 2015

    Oh toll! Ich bin schon sehr gespannt darauf! Verrätst du schon, worum es geht?

    reply

Kommentieren